HOFBURG Vienna – mit guten Zukunftsperspektiven!

2023 und Folgejahren stehen im Zeichen der Reaktivierung der nationalen und internationalen Märkte. Events besitzen weiterhin eine ungebrochene Strahlkraft, um Menschen zu begeistern und Innovationen voranzutreiben. Voraussetzung für inspirierende Begegnungen ist ein gutes Veranstaltungskonzept. „Beste Aussichten“ präsentieren dazu unseren neuen 3D Raum-ansichten. Die Hofburg Festsäle und das gesamte Mobiliar wurden kürzlich visualisiert und ermöglichen eine präzise 3D Visualisierung von Events.

Zukunftsperspektiven - Eventhighlights

Schon jetzt zeichnet sich ein Herbst mit Kongressen aus der vielversprechenden Wissenschaftsszene ab. Der September startete mit dem „The Autonomous Main Event 2023”, gefolgt vom 46th Annual Meeting European Society of Neuroradiology Diagnostic and Interventional. Beim HR Inside Summit  am 11. + 12. Oktober wird „out of the box“ gedacht, vielfältig und divers ist die Austauschplattform mit nationalen Branchenkollegen für Themen rund um die neue Welt des Arbeitens. Inspirierende Talks und Keynotes von Experten zu unterschiedlichsten HR-Themen, spannende Workshops und mehr als 60 Aussteller von führenden Unternehmen warten auf die mehr als 2.000 Gäste. Außerdem werden die innovativsten Projekte und besten Ideen der HR-Branche im Rahmen der HR Award-Gala im Festsaal der Hofburg mit Dinner & Show gefeiert.

Dazu reihen sich einige interessante Ausstellungskonzepte wie unter anderem die Design District 1010 06. - 08.10. und der Art & Antique Hofburg Vienna 09. – 13.11. auf. Es sind die Erlebnisse und Eindrücke, die Ausstellungen von anderen klar emotional unterscheidbar machen. „Smart & effektiv ist dabei unser Credo“, so die Geschäftsführerin Alexandra Kaszay.

Zahlreiche hochkarätige Konferenzen aus dem Bereich der Wissenschaft und Forschung sind bis Ende 2023 und Folgejahre angesagt. So die Jahrestagung der Österr. Gesellschaft für Anästhesiologie, Reanimation und Intensivmedizin vom 23. - 25.11. oder das 15th Global Peter Drucker Forum vom 30.11. – 01.12. Spannende Themen werden ebenfalls beim Vienna Int. Symposium for Stem Cell Research ab 04. – 06.12. in der Hofburg Vienna diskutiert.

Gleich nach der beliebten Hofburg Ballsaison im Jahr 2024 startet die Wissenschaft mit Kongressen im Februar. Beim 68th Annual Meeting of the Society of Thrombosis and Haemostasis Research treffen einander etwa 1.200 Teilnehmer und bald darauf im März findet die 21. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Neurologie statt. Das Hofburg Vienna Team freut sich schon jetzt auf eine gute Kongresssaison im kommenden Jahr!

3D-Technologie – Hofburg Visualisierungen

3D Visualisierungen von Events in der einzigartigen historischen Location schaffen neue Perspektiven. Spezialisten wirkten hier, um die Realisierung einer räumlichen Inszenierung umzusetzen. „Unseren Interessenten bietet sich eine flächendeckende interaktive und virtuelle Umgebung der Räumlichkeiten“, so die Geschäftsführerin Alexandra Kaszay.

Die Festsäle wurden von unserem Partner MediaApparat mit Lasertechnik gescannt, danach die Daten zu einem 3D Modell umgewandelt. Visual Artists von Visual Events arbeiteten an den Effekten, dass Marmor, Parkettböden, einzigartige Kristallluster und vieles mehr originalgetreu wirken. 3D Objekte aus einer softwareinternen Bibliothek zeigen die Varianten der Set-ups in allen Hofburg Festsälen mit dem hauseigenen Mobiliar. Von Goldsessel an Banketttischen bis hin zu Ledersessel im Konferenzsaal, das gesamte Hofburg Mobiliar wurde visualisiert. Dazu gehört das Rednerpult, der Lederfauteuil genauso wie das Registraturpult oder der Kordelsteher.

Damit wurden neue Maßstäbe gesetzt, denn die 3D CAD Eventsoftware besticht mit Präzision. Damit ist dies nicht nur kreatives Tool für unsere Kunden, sondern auch für unsere Partner und Eventagenturen. Dank dieser flexiblen Eventplanung können die Etagen Parterre und Mezzanin in 3D dargestellt werden. Das gezeigte Modell präsentiert noch mehr Einblick in das imperiale Gebäude mit modernster Glasarchitektur. Medien- und Veranstaltungstechnik wird in der Hofburg Vienna groß geschrieben. Machen Sie sich selbst ein Bild.

Expertise & Profession - unsere Leidenschaft

Eine Mischung aus Inspiration, Information, Entertainment und Networking ist gefragt. Oft ist das Unbekannte, der Reiz, nicht genau zu wissen, was mich erwartet, so spannend. Teilnehmer wollen selbst entscheiden, was gerade gut ist und sich nicht als ein Rezipient von Botschaften, sondern auch als Akteur verstanden wissen.

Performance mit interessanten Bühnentalks und zusätzlichen Workshops sind bei der Planung genauso zu berücksichtigen so wie Live-Podcasts und Treffen mit Influencern. Die Ansprüche an Erlebnisorientierung haben sich einfach geändert. Die Audience erwartet mehr interaktive Momente, die begeistern. „Wir wissen, hier spielen auch Ästhetik, Interaktion und Kollaboration eine größere Rolle als bisher. Heute geht es nicht nur um Geschäftsanbahnung, sondern Kontaktbildung und Community-Networking. All dies bedeutet einen weiteren Mehrwert für unsere Teilnehmer“, so
Geschäftsführerin Alexandra Kaszay.

Lichtshows, interessante Projektionstechniken und der zunehmende Anteil an virtuellen Elementen machen den technischen Part an der Eventplanung noch interessanter. Als Besucher nimmt man es gar nicht bewusst wahr, doch hinter den Kulissen weiß jeder: ohne Technik kein Event. Unsere hausinterne Technikabteilung trägt hier wesentlich zum Erfolg von Veranstaltungen bei.