HOFBURG Vienna - Erfolgreicher Start 2023!

Die Entwicklungen der letzten beiden Jahre hatten unter anderem zur Folge, dass sich Geschäftsmodelle änderten, Wertschöpfung neu definiert wurde und Veranstaltungsformate schnell den neuen Anforderungen angepasst wurden. Mit „Alles Walzer“ wurden heuer nach langer Pause wieder die Tanzflächen in den Festsälen eröffnet. Die Hofburg Traditionsbälle zu Beginn des Jahres kehrten wieder ins Wiener Gesellschaftsleben zurück und das Portfolio an Veranstaltungen im Frühjahr 2023 spricht für ein Aufleben der Eventbranche.

Veranstaltungen 2023 - Glänzender Auftritt

Ausgelassene Stimmung bei 14 Hofburg Traditionsbällen prägte in ganz besonderer Weise die diesjährige Ballsaison. Viele Tanzbegeisterte sprachen von einer "Renaissance der Wiener Bälle". Die Rekord-Besucherzahlen der Hofburg Bälle sprechen für sich. Prächtig dekorierte Räume, beschwingte Melodien von Walzer bis Jazz und Stars aus der Ballett- und Opernwelt unterhielten die Ballgäste in den Festsälen. Schicke Bars und exquisite Buffets verwöhnten kulinarisch. Ob „süßer“ Zuckerbäckerball, rauschende Studentenbälle der WU oder TU oder ob edle Traditionsbälle wie der Ball der Offiziere, Wiener Ärzteball oder Juristen-Ball, jeder Ball in der Wiener Hofburg hat seinen eigenen, ganz persönlichen Charme. Nicht nur Bälle hielten in den Festsälen Einzug auch das SEMI Industry Strategy Symposium Europe - ISS Europe SEMI Europe fand parallel am 16.02. mit etwa 230 Teilnehmer*innen statt.

Das Veranstaltungsspektrum ist heuer besonders breit gefächert. Vom Vienna Energy Forum 2023 der UNIDO United Nations Industrial Development Organization, über die FLEET Convention bis zu wissenschaftlichen Fachkongressen wie den 67. Österreichischer HNO-Kongress 2023 oder dem AIC 2023, der Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Anästhesiologie, Reanimation und Intensivmedizin mit etwa 1.500 Teilnehmer*innen dürfen wir in der Hofburg Vienna willkommen heißen. Hier treffen einander Vertreter*innen aus Wissenschaft und Praxis, um ihre neuesten Ergebnisse zu präsentieren, aktuelle Themen zu diskutieren und Kontakte zu knüpfen. Eine dynamische Wissenschaftsszene ist zu erwarten. Zusätzliche Stammveranstaltungen wie die jährlich stattfindende Marke(ding), die beliebten Falstaff Prämierungen oder das viel besuchte Int. Wiener Motorensymposium unterstreichen die positive Stimmung bei unseren Veranstalter*innen zu On-site Events einzuladen.

Trends erkennen - Zukunft gestalten

„Die reine Wissensvermittlung tritt zugunsten einer praxisorientierten und nutzbringenden Wissensteilung in den Hintergrund. Der/die individuelle Besucher*in rückt immer mehr in den Fokus“, resümiert die Geschäftsführerin Alexandra Kaszay.

Teilnehmer*innen werden generell weiblicher, jünger, internationaler, technikaffiner, „digitaler“ und anspruchsvoller. Damit änderte sich deutlich das Kommunikationsverhalten. Die Antwort darauf: Meeting Architecture! Partizipation und Involvement heißen die Ziele. Events weisen einen deutlich höheren Freiheitsgrad auf und damit bedarf es weitaus mehr Aufmerksamkeit bei der Planung. Eine „offene“ Tagung mit offenen Workshops, deren Inhalte und Ablauf von den Teilnehmer*innen zu Beginn der Tagung selbst entwickelt und im weiteren Verlauf gestaltet werden, sind keine Seltenheit.

„Unsere State-of-the-Art Veranstaltungstechnik wie Videowalls und Übertragungstechnologien sind dabei essentiell um Besucher*innen die Möglichkeit zu geben noch intensiver bei Events zu interagieren.“ Auch die gewählte Beleuchtung bei Kongressen, Workshops und Produktpräsentationen beeinflussen unmittelbar die Teilnehmer*innen. Es ist ein wirkungsvolles Tool, wie proaktiv das Empfinden und das Verhalten der Besucher*innen gelenkt werden kann. So ist der Mensch bei hellem Licht grundsätzlich kognitiv leistungsfähiger, aber weniger zur Kooperation bereit. Im warmweißen Licht lässt es sich hingegen gut networken. Dies gilt es im Vorfeld schon zu planen und nicht dem Zufall zu überlassen. Das Hofburg Vienna Team bringt dazu viel Erfahrungswerte ein.

Messen - smart & effektiv

Nachhaltigkeitsziele werden zunehmend zu einer Einflussgröße in der Live-Kommunikation im Raum. Oft werden Recyclingmaterialien eingesetzt, die durch einzigartigen Look, spannende Alternativen zu Mineralwerkstoffen und kunststoffbasierten Folien bieten. „think smart“ ist das Credo, dem das Management der Hofburg Vienna folgt. So kann in Verbindung mit einem gelungenen Beleuchtungskonzept auch eine klassische objektzentrierte Ausstellung zu einem beeindruckenden Erlebnis werden. Der Einsatz von LED-Lampen sorgt für Stromersparnis von bis zu 75 %. Durch die effiziente Nutzung des Tageslichts in den Veranstaltungssälen ergibt sich ebenfalls ein Einsparungspotential.

Zu den Neuheiten zählen Technologien mit besonders hoher Energieeffizienz und Lösungen zur Reduktion des Transportaufwands. Nicht zuletzt die zentrale Lage der Hofburg Vienna, im Herzen der Stadt und die gute Erreichbarkeit für die Messebesucher*innen bringen Vorteile mit sich. Ressourcen- und Emissionseinsparungen bilden wichtige Kriterien bei der konkreten Planung von Messeveranstaltungen.

Die imperiale Location erwies sich dazu als Besuchermagnet bei so manchen Ausstellungen und wurde damit ihrer Rolle als Begegnungszone für Aussteller*innen und Besucher*innen gerecht. Bedürfnisse wie Erlebnis, Emotionalität, Mehrwert und Authentizität sind nach wie vor nicht unwesentliche Maßstäbe für erfolgreiche Messen. Für die Qualität eines Messekonzeptes ist vor allem die intelligente Übersetzung von Unternehmens- und Messezielen in ein gutes Kommunikationskonzept verantwortlich, das mit dem Stand sichtbar- und erlebbar gemacht wird. Produktpräsentationen mit Erlebnischarakter, dort wo Marken, Unternehmenskultur und auch Nachhaltigkeit mit neuen Medien und Kommunikationsformen wie Storytelling umgesetzt werden, bleiben in Erinnerung und versprechen Erfolg.

Hofburg Vienna Heldenplatz, 1014 Wien