Hofburg Vienna – Interesse ungebrochen!

Die durch die Pandemie erzwungenen Beschränkungen von persönlichen Kontakten manifestierten klar und deutlich das Bedürfnis nach Face-to-Face-Kontakten im Eventbereich.
Dass Kund*innen Live-Events herbeisehnen, spiegelt sich bereits im Buchungskalender 2021 und Folgejahre wider. Es ist im Herbst – so es die Pandemie zulässt – mit einer aktiven Veranstaltungssaison zu rechnen.

Veranstaltungsherbst – Interesse ungebrochen

Genau definierte COVID-19 Sicherheitsmaßnahmen sowie Hygieneprozesse haben in der Veranstaltungswelt längst Einzug gehalten und unser Präventionskonzept sowie maßgeschneiderte Lösungen für ein „sicheres Tagen und Konferieren“ lassen uns optimistisch in den Herbst blicken.

Am 02.09. begrüßten wir die marke[ding] Wien, die Fachmesse für haptische Werbung und visuelle Kommunikation mit dem Credo: Schenkt Spürsinn. Der Österreichische Zahnärztekongress vom 16. – 18.09.2021 stellte sich den aktuellen Fragen und Entwicklungen zum Thema „Digitale Zahnheilkunde“.

Einige Messeveranstaltungen stehen bereits in den Startlöchern. So die Design District 1010 – die Living & Lifestyle Messe vom 08. – 10.10.2021. An drei Tagen wird die Hofburg Vienna zum riesigen Showroom namhafter nationaler und internationaler Topmarken aus den Bereichen Design, Interieur, Lifestyle, Technik, Kunst und Accessoires. Eine facettenreiche Vielfalt in unseren Eventkalender bringt vom 13. – 14.10. der HR Inside Summit, der bereits zum sechsten Mal mit dem HR Award in den Festsälen stattfindet. Bei der Art & Antique Hofburg Vienna vom 04. – 08.11. der  Messe für Kunst, Antiquitäten und Design präsentieren etwa 50 nationale und internationale Kunsthändler und Galerien besondere Exponate. Der 18. Österreichische IT- und Beratertag versammelt am 25.11. alle Interessierten zum Thema „The future is now – die Krise als Chance“.

Imperiale Kulisse & High-Tech - kein Widerspruch

Neben aller State-of-the-Art Veranstaltungstechnologie ist das Wesen von realen Events die Kommunikation - Informationsvermittlung, auch in Form von Atmosphäre, Emotion, Bewegung, Interaktion – ein multisensorisches Erlebnis aus Ort, Raum, Farbe, Formen, Musik, Sprache und Kulinarik.

Die Raumgestaltung und Konzeption ganzheitlicher Raumbilder haben im Rahmen von Events einen erheblichen Einfluss auf das Besuchererlebnis. Der Raum und die Ausstattung schaffen nicht nur Atmosphäre, sie leiten uns, beeinflussen unser Verhalten, fördern Kreativität, erzeugen Emotionen und sind letztendlich an dem gewünschten ganzheitlichen Eindruck eines Events beteiligt.

Gestern wie heute gilt, wer Wirkung erzeugen will, muss den Teilnehmer fesseln. Mit interaktiven Licht- und Soundinstallationen in den Festsälen der Hofburg Vienna, werden eindrucksvolle Momente geschaffen.

Unsere historischen Festsäle sind mitunter die perfekte Kulisse für virtuelle Events. Dreh- und Angelpunkt war beispielsweise oft der Zeremoniensaal oder die exklusiven Salons bei Liveübertragungen. Kürzere Talks statt langandauernder Panels, knackige Ansprachen und emotionale Momente sind gefragt – make it short and interesting!

A pleasure doing business - Messetrends

Trotz aller Digitalisierung wird das physische Event das Highlight bleiben, weil nur dann ist wirklich gutes Netzwerken möglich. Das bestätigen unsere Messeveranstalter.

Der Veranstalter der marke[ding] Wien, Herr Martin Zettl bestätigte nach erfolgreicher Durchführung der Messe in der Hofburg Vienna: „Wir alle sehnen uns nach persönlichen Kontakten und das Face-2-face Networking mit unseren Kunden und Geschäftspartnern! Menschen treffen gerne einander in einer inspirierenden Atmosphäre zum persönlichen Austausch über Fachthemen oder Produkte und Innovationen.“ Es gibt kein ausschließlich digitales Messeformat, welches dies ersetzen könnte, auch wenn jetzt in der Zeit der Pandemie digitale bzw. hybride Messeauftritte für Unternehmen eine Alternative sind, Präsenz zu zeigen, Kundenkontakte zu pflegen, auf individuelle Kundenbedürfnisse einzugehen und zielgruppengerecht zu kommunizieren.

Der Messestand als Erlebnisraum, mit sichtbarem Blickfang steht im Vordergrund. Oft sind es großformatige Produktinszenierungen und große Lichtinstallationen, die den Standraum als lebendigen Raum erfahrbar machen und erinnert damit an künstlerische Installationen. Damit kann dem Besucher über das Unternehmen, seiner Geschichte, der Herstellung eines Produkts und Know-how etwas erzählt werden.

Das vergangene Jahr war von viel Veränderung, Flexibilität und neuartigen Ansätzen geprägt. Messeveranstalter*innen beschäftigen sich mit der künftigen Situation am nationalen und internationalen Markt. Im Vordergrund steht die Marktbeobachtung, hinsichtlich allgemeiner wirtschaftlicher Entwicklungen. Kleinere und exklusive Formate werden große Messeveranstaltungen künftig immer mehr ersetzen.

Hofburg Vienna Heldenplatz, 1014 Wien