HOFBURG Vienna - Event Business 2020

Das kurzfristige Anfrageverhalten und ein guter Event-Mix zwischen nationalen und internationalen Konferenzen in der Hofburg Vienna verspricht ein reges Kongresstreiben in diesem Jahr mit einer großen Vielfalt an Veranstaltungsinhalten.

Auftakt Hofburg Ballsaison

Die heurige Ballsaison ist im Vergleich zum Vorjahr etwas kürzer und verspricht ein schwungvolles Tanzvergnügen. Bei den über achtzehn Traditionsbällen in den imperialen Festsälen der Hofburg ist mit einer Steigerung der Ballbesucher zu rechnen. Über 60.000 Ballgäste aus dem In- und Ausland tanzen durch den Fasching und beleben damit den Tourismus in Wien. Die Ballsaison ist nicht nur ein Wiener Vergnügen par Excellence, sie ist auch ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor für die Stadt und das Land. Nicht nur direkt am Ball lassen es sich die Besucher gut gehen, auch rund um die Ballsaison profitieren viele Wiener Unternehmen. Durchschnittlich gibt ein Wiener Ballgast rund 290,-- Euro für einen Ballabend aus.

Der HOFBURG Silvesterball zum Jahreswechsel eröffnete am 31. Dezember 2019 die Hofburg Ballsaison mit 2.500 Gästen aus 50 Nationen. Die Vielfalt rauschender Bälle im imperialen Ambiente ist weltweit bekannt: ob „süßer“ Zuckerbäckerball, schwungvolle Studentenbälle der WU, TU und BOKU, die Trachtenbälle wie Jägerball und Steirerball oder die Traditionsbälle: Wiener Ärzteball, Juristenball, Ball der Pharmacie, um nur einige zu nennen. Jeder hat seinen eigenen und ganz persönlichen Charme und lässt mit besonderem Flair eine unterhaltsame Ballnacht erwarten. Die Wiener Hofburg ist die beliebteste Ball-Location in Wien. Dem Trend folgend setzt man vermehrt auf Lichtprojektion oder Videowalls bei der Inszenierung in den Festsälen.

MOTTO Catering verwöhnt die Gäste mit Speisen und Getränke bis in die frühen Morgenstunden. So werden unter anderem bis zu 20.000 Flaschen (Wein, Sekt, Champagner), bis zu 5 Tonnen Crashed Ice und über 3.000 Portionen Eiskreationen angeliefert. Hinzu kommen die beliebten Sacher-Würstel, Sandwiches und der Faschingskrapfen darf nicht fehlen.

Starke Nachfrage 2020
Best Practice für das Zusammenspiel von einzigartiger Tagungsatmosphäre und State-of-the-Art Kongresstechnologie zeigt sich bei der Vielzahl namhafter Veranstaltungen im Jahr 2020.

So konnte die Hofburg Vienna die Frühjahrstagung 2020 der Österr. Ges. für Hämatologie & Medizinische Onkologie und der ARGE hämatologischer und onkologischer Pflegepersonen in Österreich  (19. - 21.03.) gewinnen und zwei weitere Fachkongresse, den ISPSD 2020 (International Symposium on Power Semiconductor Devices and ICs) (17. – 21.05.) sowie den EAPM 2020 (Europ. Assoc. of Psychosomatic Medicine) (24. - 27.06.) im ersten Halbjahr fixieren.

„Besonders freut es uns, die Condé Nast - International Luxury Conference zu überzeugen, die Hofburg Vienna für den prestigeträchtigen Treffpunkt der globalen Luxus- und Modeindustrie zu wählen“, bestätigt Geschäftsführerin Alexandra Kaszay.  Kuratiert von Modeikone und Online-Vogue-Herausgeberin Suzy Menkes findet diese Konferenz vom 29. – 30.04. in den Festsälen statt und lässt die Herzen des engagierten Teams im Projektmangement höher schlagen.

Der Kongressreigen setzt sich im Bereich der Medizin fort, vom 11. - 13.06. ESPD Annual Congress 2020 European Society for Pediatric Dermatology sowie vom 22. - 24.10. der Wiener Kongress Kardiologie 2020 oder vom 26. - 28.11. die Jahrestagung der Österr. Gesellschaft für Anästhesiologie, Reanimation und Intensivmedizin. Die ÖGDV Dermatologie Tagung 2020 bildet vom 03. -  05.12. den Abschluss der hochwissenschaftlichen Kongressvielfalt.

Messe Highlights runden das Event Portfolio der Hofburg Vienna ab. Im Frühjahr verspricht die Messe ART Vienna 2020 das Parkett moderner Kunstszene (27. - 29.03.) zu sein, gefolgt von der Fachmesse haptischer Werbung und visueller Kommunikation, der marke[ding] 2020 am 02.04. diesen Jahres.

Bei der Vievinum 2020 treffen einander Fachexperten beim int. Weinfestival in der Hofburg (06. - 08.06). Im Herbst sind die Festsäle wieder Schauplatz exquisiter Messen, wie die Art & Antique Hofburg Vienna (09. – 17.11.) mit einzigartigen Exponaten, die für Kunst, Antiquitäten und Design stehen. Mit einem vielversprechenden Ausstellungskonzept präsentiert sich 2020 wieder die Design District 1010 (02. - 04.10.).

Zu den weiteren Highlights der Eventszene zählt der HR Inside Summit 14. - 15.10.2020 mit knapp 2.000 Teilnehmern. Die Kombination aus Fachkongress und Messe ermöglicht den Besuchern nicht nur den Wissenstransfer mit internationalen Top-Experten, sondern auch den Austausch mit nationalen Branchenkollegen über aktuelle Herausforderungen. Abgerundet wird der Event durch den HR-Award, der im Zuge einer Abendgala, die innovativsten HR-Projekte und Ideen prämiert

Am 18.04. bringt die ROMY Gala den Festsaal zum Strahlen und bei der Trophée Gourmet A la Carte 2020  treffen einander am 28. - 29.05. die Liebhaber feinster Kulinarik.

Digitalisierung in historischem Umfeld
Die neue interaktive Eventpräsentation und das Virtual-Reality-Kundenerlebnis unseres Internetauftritts www.hofburg.com bewährt sich, dies bestätigen die Zugriffsraten und das positive Feedback unserer User.

Die kürzeren Ladezeiten, das aufgeräumte Design sowie eine einfache Navigation durch "Action Buttons", die nur mit einem Klick zur 360° Tour führen, helfen bei der Eventplanung. Vielfältige Dimensionen werden in den unterschiedlichen Set-ups der Festsäle in der umfangreichen Foto Galerie gezeigt. Durch eigene Bildsprache und content-orientiertes Design vermittelt die Erlebniswelt Hofburg Vienna neue optische Erfahrungswerte für unsere User. Tauchen Sie ein, in diese Welt unendlich vieler Bilder mit prächtigem Ambiente.

Es wird laufend die technische Infrastruktur erweitert und auf Grund aktueller Investitionen im Netzwerk-Core-Segment konnte die 10G-Internetanbindung weiter ausgebaut werden. Damit werden an fast allen Endpunkten bereits 1G, in einigen Bereichen sogar 10G Anbindungen für Kunden angeboten. Durch Erneuerungen im Backbone-Bereich konnten wichtige Knotenpunkte innovativ verbessert werden. Dazu zählen eine neue Perimeter-Firewall, ein neues IDS/IPS-System und die Vorbereitung des IDS/IPS-Systems für den Kundeneinsatz. So besteht nun die Möglichkeit auch für hochsensible Veranstaltungen, zeitgemäßen und aktiven Schutz am Cybersecurity-Sektor anzubieten.

Die aktuelle WLAN Infrastruktur ermöglicht Hybrid Meetings mit Livevotings und Online-Apps. Live-Kommunikation und Diskussionsbeiträge sowie messbare Nachbearbeitung und Auswertung von Ton- und Filmaufnahmen diverser Vorträge gehören zum heutigen Veranstaltungsablauf. Der erforderliche in-house IT-Support von der einfachen Computerkonfiguration bis hin zur Cisco/Firewallkonfiguration steht durch das qualifizierte Team der IT-Abteilung des Hauses zur Verfügung.

Wir verstehen Feste zu feiern
Ludwig van Beethoven 250. Geburtstag und 240 Jahr-Jubiläum Maria Theresias Regentschaft
Beide Persönlichkeiten sind eng mit der Geschichte der Hofburg verbunden und noch heute erinnert so mancher Saal an das kulturelle Erbe, das weltweit einzigartig ist.

Ludwig van Beethoven war eine radikale Urgewalt, als Mensch und Künstler. Ein Visionär, der alles Bisherige hinterfragte und neu erfand – und damit Impulse für die Musik, aber auch für Wien, setzte. So erlebte die 8. Symphonie des Komponisten ihre Uraufführung in den Redoutensälen. Wien war Beethovens kreatives Umfeld, und dieser kreative Geist lebt fort: Heute wie vor 250 Jahren ist Wien tonangebende Musikstadt. Musikalische „Götterfunken“ fliegen und verbreiten Freude an hochqualitativer Musik, die auch bei den zahlreichen Konzerten in den Festsälen der Hofburg Vienna erlebbar werden.

Dass Wiens musikalisches Erbe lebendige Weltkultur ist verdanken wir auch Maria Theresias Regentschaft, der heuer mit dem 240 Jahr Jubiläum gedacht wird. Die Regentin ließ den Großen und Kleinen Redoutensaal errichten, die bald zum Mittelpunkt der gehobenen Unterhaltung wurden und wo einzigartige Musikwerke zur Aufführung gelangten. Heute finden die Plenarsitzungen des Österr. Parlaments dort statt, wobei nach einer erforderlichen Umbauphase dann ab 2023 wieder das Parkett für die internationalen Kongress- und Tagungswelt sein wird. Schon jetzt liegen erste Anfragen vor, denn die Entscheidung internationaler Meeting-Planner wird mehrere Jahre im Voraus getroffen.

HOFBURG Vienna Heldenplatz, 1014 Wien